Ihr Browser ist zu alt und unsicher, bitte holen sie sich ein kostenloses Update! MFG kingago Consulting GmbH & Co. KG

Über mich

Herkunft. Hintergrund. Prägung. Prinzipien.

Herkunft

In der traditionsreichen Stadt Suhl im idyllischen Thüringer Wald erblickte ich 1972 das Licht der Welt. Meine Kindheit und Jugend waren von der Neugierde geprägt, Dinge zu verstehen und mit eigenen Händen zu erschaffen. Diese Faszination für das Handwerkliche führte mich zur Lehre als Werkzeugmacher, wo ich selbst und eigenhändig an den legendären SIMSON Mopeds mitwirkte – eine prägende Zeit, die mein technisches Verständnis und meine Liebe zum Detail schärfte.

Kommunikation

Meine berufliche Laufbahn begann in einem politisch geprägten Umfeld, das mich lehrte, mit Veränderungen umzugehen und mich stets weiterzuentwickeln. Nach meiner Ausbildung entschied ich mich für den zweiten Bildungsweg und erlangte mein Abitur, was den Weg für mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens ebnete. Diese Kombination aus technischem Know-how und wirtschaftlichem Verständnis bildet das Fundament meiner beruflichen Identität.

Perspektiven weiten

Meine beruflichen Stationen führten mich von der praktischen Arbeit in der Produktion zu internationalen Erfahrungen in Japan und Großbritannien, wo ich bei BOSCH Rexroth tiefgreifende Einblicke in globale Geschäftsprozesse erhielt. Diese Erfahrungen prägten meine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und effektive Lösungen zu entwickeln.

Struktur im Pudding

In meiner Zeit als Leiter bei BOSCH und in verschiedenen Führungsrollen konnte ich meine Fähigkeiten in der Prozessoptimierung und im Change Management unter Beweis stellen. Dabei war es mir immer wichtig, die Menschen einzubinden und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Wertschöpfung

Als Berater für Organisationsentwicklung habe ich gelernt, dass echter Fortschritt nur durch das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation möglich ist. Meine Arbeit basiert auf dem Prinzip, Strukturen nicht nur effizienter, sondern auch menschlicher zu gestalten. Ich glaube fest daran, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Fähigkeit liegt, unterstützende Strukturen zu schaffen und eine Kultur der Zusammenarbeit zu fördern.

Prinzipien

Verhältnisse beeinflussen Verhalten. Strukturen und Kulturmuster sind deshalb der Ausgangspunkt. Schwerpunkt sind die Rahmenbedingungen der Arbeit und nicht einzelne Menschen.

Klein und wendig ist erfolgreicher als groß und schwerfällig. Hin zu zeitnaher Wirkung und weg von großen Projekten. Es gibt Hebel, die schnell viel verändern können. Interventionen sind in ihrer Wirksamkeit verblüffend.

Die erste Frage ist: Ist es wirkungsvoll und nutzenstiftend für den Kunden? Etwas aus Gefälligkeit zu tun, darf nicht dominieren.

Die Wertschöpfung ist handlungsleitend für mich. Ich trete nicht an, um Unternehmen aufzuhübschen, sondern um sie wirtschaftlich erfolgreicher zu machen.